Biografie


Bill (Sänger)

Geboren am 1. September 1989 in Leipzig, lebte Bill mit seinem 10 Minuten älteren eineiigen Zwillingsbruder Tom seit seinem neunten Lebensjahr in Loitsche in der Nähe von Magdeburg.

Unterstützt von Gordon, versuchte Bill sich bereits in diesem Alter als Songwriter und schrieb die erste Version von „Leb’ die Sekunde“ für die Band „Black Questionmark“, in der er und sein Bruder erste musikalische Schritte wagten. Bill war für Gesang und das Keyboard zuständig, das die fehlenden Instrumente ersetzen sollte. Noten konnte und kann er bis heute nicht lesen, Musik ist für ihn eine Frage des Gefühls.

Nur zwei Jahre später lernten Bill und Tom bei einem Auftritt in ihrem Stammclub „Gröninger Bad“ die zukünftigen Bandmitglieder Georg (Bass) und Gustav (Schlagzeug) kennen und gründeten die Garagenband „Devilish“. Bill gab das Keyboardspielen auf und obwohl er gerne Klavier und Gitarre spielen würde, erlernte er kein anderes Instrument – die Geduld fehlt ihm hierfür.

Erstes öffentliches Interesse weckte Bill, als er bei der ersten „Star Search“-Staffel in Deutschland (2003) teilnahm und schon zu der Zeit mit „It’s Raining Men“ von den Weather Girls durch Aussehen und sein Auftreten polarisierte. Bill schaffte es bis ins Achtelfinale, schied dann aber aus.

Der deutschlandweite Durchbruch gelang den Jungs, die sich zwischenzeitlich in „Tokio Hotel“ umbenannt hatten, im August 2005 mit ihrer Debüt-Single „Durch den Monsun“ in den Sommerferien. Bill ging bis zu der Zeit mit einem Einser-Schnitt aufs Gymnasium, wurde aber für das kommende zehnte Schuljahr freigestellt. Doch noch während der Ferien wurde klar, dass ein normaler schulischer Werdegang auch zukünftig nicht möglich sein würde. Bill und Tom schrieben sich in eine Fernschule ein und machten ihren erweiterten Realschulabschluss im Frühjahr 2008 mit einem Notendurchschnitt von 1,8. Für diese Leistung erhielten die Brüder neben sieben weiteren Fernschülern den Studienpreis DistancE-Learning 2009.

Seit 2006 lebt Bill mit seinem Bruder in Hamburg. Doch oft sind sie dort nicht anzutreffen, denn die junge Band gewann im Laufe der Zeit auch immer mehr Fans im Ausland und heute kann man Tokio Hotel bereits als internationale Stars bezeichnen – ein Erfolg, der Anfang 2008 auf die Probe gestellt wurde: An Bills Stimmbändern bildete sich eine Zyste, aufgrund dessen die Europa-Tournee abgesagt werden musste. Nach der dringend erforderlichen OP und einer Reha stand Bill jedoch bald schon wieder mit seiner Band auf der Bühne. Denn Bill kann und will sich ein „normales“ Leben gar nicht mehr vorstellen. Er wollte immer schon dem Alltagstrott entfliehen und „sein Ding durchziehen“.
Dies spiegelt sich auch in seinem Äußeren wieder: Bereits im Kindesalter begann Bill damit, sich das Haar zu färben und ihm außergewöhnliche Schnitte zu verpassen. Er lackierte seine Fingernägel, ließ sich Piercings und später auch Tätowierungen stechen und trug Make-up. Die Idee, sich zu schminken, bekam Bill durch eine Halloween-Party, auf der er als Vampir verkleidet war. Die dunkel geränderten Augen gefielen ihm und sind, zusammen mit Bills ganz eigenem Style, längst zu seinem Markenzeichen geworden. Ein Markenzeichen, das nie langweilig wird, denn immer wieder erfindet Bill sich neu – bleibt sich und seinem Style aber treu. Nicht zuletzt deswegen wird Bill inzwischen als Stilikone bezeichnet. Er durfte schon für Größen wie Karl Lagerfeld als Fotomodel und Dank seinem Bekanntheitsgrad bereits 2008 für Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett in Berlin posieren. Neben seinem Look verlieh Bill auch schon seine Stimme: Für die Animations-Abenteuer „Arthur und die Minimoys“ Teil 1 und 2 übernahm er die Synchronisation der Hauptfigur.
Willkommene Abstecher aus dem Musikgeschäft, die Bill großen Spaß machen, ihn von seinem Traum, die Bühnen zu rocken, aber nicht abbringen.

Bills Equipment:
  • Mikro (Live): Sennheiser
  • Mikro (Studio): Div. Mikros der Firmen Neumann, Brauner, CAD, AKG... 


Tom (Gitarrist)


Am 1. September 1989 erblickte Tom in Leipzig das Licht der Welt. Mit seinem 10 Minuten jüngeren Zwillingsbruder Bill wuchs er in einem kleinen Dorf namens Loitsche in der Nähe von Magdeburg auf.
Tom, wie auch sein Bruder, waren schon damals Rampensäue, wie man bei ihrer ersten und leider bis heute einzigen Gastrolle in dem Film "Verrückt nach dir" sehen konnte, in dem sie gerade mal 5 Jahre alt waren.

Animiert von seinem Stiefvater Gordon, lernte Tom bereits in diesem Alter die ersten Gitarrengriffe. Nach eigener Aussage war er so begeistert, dass er sich hoch motiviert das Gitarre spielen alleine beigebracht hat. Kurze Zeit später gründete er mit seinem Zwilling die Band „Black Questionmark“. Der Bandname sollte cool, nicht zu lang und aussagekräftig sein. Tom schmunzelt selbst inzwischen über ihre damalige Kreativität.

Nur zwei Jahre später lernten die beiden Georg (Bass) und Gustav (Schlagzeug) bei einem Auftritt im „Gröninger Bad“ kennen und gründeten die Garagenband „Devilish“.

Erste Einblicke in die weite Welt des Showbiz bekam Tom 2003, als sein kleiner Bruder Bill bei der ersten „Star Search“-Staffel in Deutschland teilnahm. Diese waren jedoch kein Vergleich mit dem was noch folgen sollte.
Peter Hoffmann wurde auf Bill aufmerksam und lud die komplette Band, welche sich kurze Zeit später in "Tokio Hotel" umbenannt hat, zu sich ins Studio nach Lüneburg ein. Dort entstand ihr Debutalbum "Schrei“, welches unter anderem den Song „Durch den Monsun“ enthielt. Mit diesem Song schafften sie den Durchbruch und standen wochenlang auf Platz 1 der Charts.

Als Tom nach den Sommerferien wieder aufs Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium in Wolmirstedt gehen wollte, war ein normaler Untterrichtsablauf nicht mehr möglich. Fans, wie auch Journalisten belagerten die Schule und ließen die Zwillinge ausrufen, um an Interviews zu kommen. Daraufhin wurden die Zwillinge vorerst freigestellt und beendeten 2008 erfolgreich über eine Bochumer Fernschule ihre Fachoberschulreife.

Im Herbst 2005 zog Tom mit seinen Bandkollegen nach Hamburg ins Westend-Village. Aus dem angemietetem Loft zogen sie jedoch 2007, nach andauernder Belagerung von Fans, wieder aus.

Tom ist ein großer Fan PS-starker Autos. Ebenso wie für seinen Zwilling Bill, war und ist es ein großes Stück Freiheit mobil zu sein.

Obwohl man es sich heute kaum noch vorstellen kann, war Tom mal Fan von Metall und hartem Rock. Sein erstes selbst gekauftes Album ist von Aerosmith.
Heute hört er nicht nur hauptsächlich Hip Hop und deutschen Rap, sondern stylt sich auch wie der Wickeda MC - Sam Semilia.
Wie sein Bruder Bill, geht auch Tom mit seinem „Image“ sehr selbstironisch um. So ist er nach eigener Aussage der Frauenheld der Band und verkauft sich gerne als Macho. Es gibt immer wieder eine Reihe von Frauen an Toms Seite, doch keine wird von ihm so sehr vergöttert, wie seine Sammlung von Gibson Gitarren. 

Toms Equipment:
  • E-Gitarren: Hauptsächlich "Gibson Les Paul Custom" in verschiedenen Tunings. Außerdem "Gibson Flying V". Darunter sind teilweise Sonderanfertigungen, was das Design betrifft, zum Beispiel eine verspiegelte "Gibson Les Paul".
  • Akustik Gitarren: "Gibson Sheryl Crow", "Gibson Rosewood"
  • Amps+Boxen: "Mesa Boogie Rectifier"+Rectifier 4x12 , "Fender Jazz Chorus", div. Marshall Amps und Boxen u.a "JCM 2000"

Georg (Bassist)

Georg Moritz Hagen Listing wurde am 31. März 1987 in Halle/Saale als Sohn eines Zahnarztes und einer Allgemeinmedizinerin geboren. Seine Eltern, selbst große Musikliebhaber, förderten ihn auch von klein an darin, ein Instrument zu erlernen. Nach dem gescheiterten Versuch mit einigen Schulkameraden eine eigene Band zu gründen, lernte er in einer Magdeburger Musikschule Gustav kennen und gemeinsam stiegen die beiden etwas später bei "Devilish" ein. Damit war der Grundstein zur großen Musikkarriere gelegt und Georgs eigentlicher Berufswunsch, wie sein Vater Zahnarzt zu werden, war schnell beiseitegelegt.
Wenn Georg nicht gerade Musik macht, dann hört er sie. Zu seinen Lieblingsbands zählen Oasis, Fall Out Boy und Die Ärzte. Sein großes Vorbild im Bezug auf das Bassspielen ist allerdings Flea von den Red Hot Chilli Peppers.

Im Gegensatz zu den Zwillingen steht bei Georg auch Sport auf der Liste seiner Hobbies. Genau wie Gustav interessiert er sich sehr für Handball und auch Aktivitäten wie Klettern oder Motorsport stehen immer mal wieder auf dem Programm. Neben Besuchen bei den DTM-Tourenwagenmeisterschaft saß Georg auch schon selber bei einem Rennen hinterm Steuer als er 2006 bei Stefan Raabs Stock-Car-Challenge teilnahm.

Georg bezeichnet sich selbst als den kühlen Kopf der Band, da er von allen vieren stets am entspanntesten bleibt und ihn so gut wie nichts aus der Ruhe bringen kann. Diese extreme Lässigkeit, gepaart mit der Unpünktlicheit und Schlampigkeit, die ihm seit jeher von seinen Bandkollegen nachgesagt wird, kann diese aber auch schon mal zur Weißglut bringen.

Privat machte Georg Schlagzeilen als er sich im Herbst 2009 als erstes TH-Mitglied offiziell zu einer Freundin bekannte.


Georgs Equipment:
  • Div. Sandberg 4+5 Saiter, u. a. "Basic PM", "California PM", auch Design Sonderanfertigungen, zum Beispiel Karo-Muster, Spiegel...
  • Akusik: Washburn 5 Saiter
  • Amps+Boxen: Ampeg V-4BH, Mesa Boogie Bass 400+ 

Gustav (Drummer)


Gustav Klaus Wolfgang Schäfer wurde am 8. September 1988 in Magdeburg geboren. Er hat eine ältere Schwester.

Bereits im Alter von 5 Jahren fing er mit dem Trommeln an, und obwohl er aufgrund der Lage seines ehemaligen Elternhauses direkt neben einem Bestattungsinstitut nur am späten Nachmittag einige wenige Stunden am Schlagzeug üben konnte, stellte sich schon sehr bald sein großes Talent dafür heraus.

In der Schule gehörte Sport zu Gustavs Lieblingsfächern, auch heute noch verbringt er seine wenige Freizeit am liebsten im Freien auf dem Fahrrad. Außerdem ist er großer Fan des Handballclubs "Magdeburg Gladiators", die er auch schon bei diversen Charity-Aktionen wie Blutspenden unterstützt hat.

Musikalisch hat Gustav wohl den "härtesten" Musikgeschmack der Truppe. Zu seinen All-Time-Faves gehören eindeutig Metallica, deren "Black Album" die erste CD überhaupt war, die er sich je selbst gekauft hat. Und der Metallica-Drummer Lars Ulrich zählt zu Gustavs großen Vorbildern.

Gustav ist der ruhigste und, laut den anderen Jungs, auch sensibelste der Band. Zudem ist er der einzige Frühaufsteher und wenn Bill, Tom und Georg am späten Nachmittag aus den Federn kriechen, ist Gustav schon seit Stunden auf den Beinen, um den Tag zu nutzen.

Gustav ist momentan ein wenig das Sorgenkind der Gruppe, denn nach einem Autounfall und einem Blinddarmdurchbruch, musste er innerhalb kürzester Zeit ein drittes Mal ins Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem ihm in einem Magdeburger Club eine Kopfverletzung mit einer Bierflasche zugefügt wurde.



Gustavs Equipment:
  • Gustav spielt TAMA Drums Starclassic Maple
  • Shell Color : Green Sparkle
  • H/W Color : Chrome
  • Cymbals von Meinl